HSG

Aktuelle Seite: HSG/Unsere Schule/Schwerpunkte/MINT

Studierende der TU Kaiserslautern stehen am Hohenstaufen-Gymnasium
Kaiserslautern Rede und Antwort

Informationsveranstaltung zur Vorbereitung auf die Kurswahl

Inzwischen gehört die Informationsveranstaltung für alle Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe zum festen Bestandteil des Jahresprogramms am HSG. Seit dem Schuljahr 01/02 findet für Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe des Hohenstaufen-Gymansiums eine Informationsveranstaltung im Vorfeld der Kurswahlen für die Oberstufe.

Ende Januar konnten sich die Jugendlichen aus erster Hand darüber informieren, in welchen Unterrichtsfächern sie am besten auf die Studiengänge an der TU Kaiserslautern vorbereitet werden. Eine Gruppe von Studierenden berichtete zunächst in Kurzreferaten über Inhalte, Rahmenbedingungen und Berufsbilder ihrer Fächer.

Vortrag

Darüber hinaus teilten sie den Jugendlichen mit, in welchen Schulfächern für ihr Fach besonders wichtige Grundlagen vermittelt werden. Dabei wurden Mathematik, Physik und Englisch besonders häufig genannt. Es wird besonderer Wert darauf gelegt, dass auch Studienfächer vorgestellt werden, die keine Unterrichtsfächer sind. In diesem Schuljahr waren Wirtschaftswissenschaften, Mathematik, Facility-Management /Bauing. Informatik, Chemie und Meteorologie (Uni Mainz) vertreten.

Im zweiten Teil der Veranstaltung beantworteten die Studierenden Fragen der Schülerinnen und Schüler. Dazu wurden Interessensgruppen gebildet. Neben Fragen zum Inhalt der Fächer und den Berufsaussichten wurden auch organisatorische Fragen gestellt wie: Wohnen alle Studenten in Wohnheimen?, Sind Wohngemeinschaften zu empfehlen?, Wo finde ich Hilfe?, Welche Freizeitaktivitäten gibt es?, …..

Lp