HSG

Aktuelle Seite: HSG/Unsere Schule/Schwerpunkte/MINT

Modellierungstage am Hohenstaufen-Gymnasium 2017

In der Zeit vom 05.04.2017 bis zum 07.04.2017 fanden in Zusammenarbeit mir dem Kompetenzzentrum für mathematische Modellierung in MINT-Projekten in der Schule der TU Kaiserslautern (KOMMS), Modellierungstage am Hohenstaufen-Gymnasium statt. Am Mittwoch versammelten sich die 12er-Mathematik-Leistungskurse in der 1. Stunde im Filmsaal zur Vorstellung der Aufgaben und der Einteilung der Gruppen. Die bearbeiteten Themen waren

  • Strategien für das Spiel "Biberbande"
  • "Höher, weiter, schneller" Entwicklung sportlicher Höchstleistungen
  • Ausbau eines E-Tankstellen-Netzwerks
  • Ein neues Krankenhaus bauen - doch wohin?
  • Optimale Jobverteilung
Bis zur Mittagspause, hatten die Gruppen schon erste Lösungsideen gefunden, die am Nachmittag weiter diskutiert wurden. Der Donnerstagvormittag wurde der Ausarbeitung der Lösungen gewidmet. Für das gemeinsame Mittagessen wurden Pizzen bestellt. Abschließend wurde an der Gestaltung der Präsentationen gearbeitet, die für Freitag eingeplant waren. Die Lehrkräfte und die Betreuer von der TU waren während der gesamten Zeit ansprechbar. Sie halfen mit Tipps zum Programmieren und mit Impulsen, falls eine Gruppe nicht recht weiter kam. Manchmal half auch eine kurze Pause mit selbst gebackenem Kuchen. Danke an alle Bäckerinnen und Bäcker!

Impressionen

Modellierungstage Modellierungstage
Modellierungstage Modellierungstage
Modellierungstage Modellierungstage
Modellierungstage Modellierungstage
Modellierungstage Modellierungstage