HSG

Aktuelle Seite: HSG/Unsere Schule/Schwerpunkte/MINT

Modellierungstage am Hohenstaufen-Gymnasium 2016

In der Zeit vom 04.04.2016 bis zum 06.04.2016 fanden in Zusammenarbeit mir dem KOMMS, dem Kompetenzzentrum für mathematische Modellierung in MINT-Projekten in der Schule der TU Kaiserslautern, Modellierungstage am Hohenstaufen-Gymnasium statt.
Am Montag wurde um 13:30 Uhr mit der Vorstellung der Aufgaben und der Einteilung der Gruppen begonnen. Die bearbeiteten Themen waren

  • Ein Frühstücksei kochen
  • Stimmt die gelieferte Holzmenge?
  • Optimales Karten mischen
  • Spielstrategie für Rincala
  • Krankentransportwesen im Saarland
  • Marktgebiete von Supermärkten in Kaiserslautern
  • Feinstaub in der Luft
Danach hatten die Gruppen noch 90min Zeit, um sich in die Aufgaben einzudenken und erste Lösungsansätze zu diskutieren.
Am Dienstag arbeiteten die Gruppen von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr selbstständig an den Projekten. Die Lehrkräfte und die Betreuer von der TU waren während der gesamten Zeit ansprechbar. Sie halfen mit Tipps zum Programmieren und mit Impulsen, falls eine Gruppe nicht recht weiter kam. Für die Mittagspause wurden Pizzen bestellt und am Nachmittag wurden die Präsentationen geplant.
Am Mittwoch wurden die Präsentationen ausgearbeitet und ab 12:15 Uhr präsentiert.

Impressionen

Modellierungstage Modellierungstage
Modellierungstage Modellierungstage
Modellierungstage Modellierungstage