HSG

Aktuelle Seite: HSG/Fächer/Französisch

Lehrkräfte

Frau Bach-Dohna, Frau Cappel-Herhammer, Herr Choudhry, Frau Engel-Ernst, Frau Germann, Frau Hochedez, Frau Kewerkopf, Frau Kiefer, Frau Künzel-Geiler, Frau Lüdders, Frau Merkert, Herr Schwarz

Fachvorsitz

Frau Merkert, Frau Hochedez

Französisch am HSG - Aktuelles

Austauschprogramme

Informationen und Terminfristen für die Individualaustauschprogramme


Interner Vorlesewettbewerb Französisch

Am 03.09.2019 traten 10 Schüler*innen aus den Französischklassen der 7. und 8. Jahrgangsstufe zum schulinternen Vorlesewettbewerb in der Fremdsprache an.

Alle hatten einen selbst gewählten Text "im Gepäck" - aus dem Lehrbuch oder einer durchgenommenen Lektüre.

Und alle lasen sehr gut, so dass es die Jury, bestehend aus Frau Künzel-Geiler und Frau Lüdders, nicht leicht hatte, für jede Klassenstufe einen Gewinner bzw. eine Gewinnerin zu ermitteln.

Tessa Fürschke, Klasse 7b, und Emil Riedel, Klasse 8b konnten schließlich das Rennen für sich entscheiden.

Émilie Bleul, Klasse 7d, deren Mutter Französin ist, las - außer Konkurrenz - fehlerfrei und wie eine Muttersprachlerin.

Die Gewinner*innen können sich nun an den französischsprachigen Büchern erproben, die es als Preise gab.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer*innen für ihren Einsatz und ihren schönen Erfolg!

DELF

Fünf Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10 und 12 haben im Juni 2018 erfolgreich ihre DELF-Prüfung absolviert. Ihre Auszeichnung haben sie nach den Sommerferien erhalten. Wir gratulieren herzlich.

Teilnehmer