HSG

Aktuelle Seite: HSG/Fächer/Chemie

Hier ein Auswahl an Sendungen, die es auf verschiedenen Sendern zu den Naturwissenschaften gibt. Manchmal mit gefährlicheren Experimenten als in der Schule machbar. Falls ihr weitere Sendungen kennt, die noch nicht aufgeführt sind, gebt bitte Lc Bescheid.

Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik

Diese Reihe stellt herausragende Leistungen und Erfindungen der technischen und naturwissenschaftlichen Entwicklung vor. Im Mittelpunkt jeder Folge steht ein einzelnes Meisterwerkes, seine Geschichte und Anekdoten, die sich um die Entdeckung oder Erfindung ranken.

Sendungen der Reihe "Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik" stehen für den fremdsprachigen Unterricht auch auf Englisch, Französisch und Spanisch zur Verfügung.

Auf der Homepage des SWR findet man alle vorfügbaren Sendungen und auch wann sie das letzten Mal ausgestrahlt wurden. Es gibt keinen einheitlichen Sendetermen, allerdings werden die FOlgen immer wieder auf allen dritten Sendern wiederholt.

Nano

Nano ist eine von 3Sat produzierte Sendung die jeden Werktag neu ausgestrahlt wird. Neben Beiträgen zu tagesaktuellen Ereignissen werden regelmäßig Neuerung aus allen Naturwissenschaften ausführlich vorgestellt.

Auf der Homepage kann man einzelnen Sendungen nachschauen, weitere Informationen zu den Sendungen finden, an Rätseln teilnehmen usw.

Quarks und Co

Die Sendereihe "Quarks und Co" ist das Wissenschaftsmagazin des WDR-Fernsehens. Das Wissenschaftsmagazin erscheint wöchentlich und beleuchtet 45 Minuten lang ein wissenschaftliches Thema aus verschiedensten, oft ungewöhnlichen Blickwinkeln. Ihr besonderes Augenmerk legen die Macher darauf, Wissenschaft unkompliziert zu vermitteln.

Auf der Homepage findet man Hinweise zu alten und neuen Sendungen. Die einzelnen Filme sind auch online verfügbar. Jede Sendung wird mehrfach auf den verschiedenen dritten Programmen ausgestrahlt.