Berufs- und Studienorientierung

Unser Konzept der Berufs- und Studienorientierung am HSG bereitet unsere Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse bis zum Abitur über die vielfältigen Möglichkeiten der Berufs- oder Studienwahl vor.

So werden die Klassenstufen 8-13 schrittweise beginnend mit dem einwöchigen Projekt „Fit fürs Praktikum“ in Klasse 8 oder dem Betriebspraktikum in 9 und weiteren Veranstaltungen wie die jährlichen Berufs- und Studienorientierungstage auf eine Duale Ausbildung, ein Duales Studium oder ein Studium an einer Hochschule oder Universität vorbereitet.

Konzept der Berufs- und Studienorientierung am HSG

Das Konzept der Berufs- und Studienorientierung am HSG enthält für die Klassenstufen 8-13 Pflichtbausteine und fakultative Bausteine für alle Schülerinnen und Schüler und Projekte und zusätzliche Angebote für einzelne Schülerinnen oder Schüler:

Pflichtbausteine für alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8-12

Klasse 8

Bewerbungstraining I im Rahmen der Projektwoche:

• Bewerbungsmappe
  • Simulation eines Bewerbungsgespräches
  • Bewerbungsgespräche mit Unternehmern
  • Besuch von Firmen, z.B. bei unseren Kooperationspartnern Bosch in Homburg und Wipotec in Kaiserslautern, der Feuerwehr, bei Opel oder dem Pfalztheater

Klasse 9

• Zweiwöchiges Betriebspraktikum (Januar)
  • Anfertigen einer Praktikumsmappe mit Zertifikat (Feb.-März)
  • Berufs- und Studienorientierungstag mit BIZ und außerschulischen Partnern und Ehemaligen

Klasse 10

Vor der Fächerwahl für die MSS stellen Studierende verschiedener Universitäten/Hochschulen ihre Studienfächer vor

MSS 11

• Berufs- und Studienorientierungstag mit BIZ und außerschulischen Partnern
  • Bewerbungstraining II mit der Stadtsparkasse Kaiserslautern

MSS 12

• Besuch der TU Kaiserslautern
  • Besuch der Hochschule Kaiserslautern
  • Besuch des BIZ Kaiserslautern
Fakultative Bausteine und Projekte für alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen

Klasse 9 und 10

PfalzMetall: Formel M mit Informationsständen verschiedener Ausbildungsbetrieben aus der Metallbranche

MSS 12

In4medics-day Studiengang Medizintechnik Hochschule Kaiserslautern – Campus Zweibrücken (auch 12. Jahrgangsstufe)

Klassenstufen 9 – 13

Individuelle Beratungssprechstunden mit Dr. Krämer (Berufsberater für akademische Berufe)
Rotary Berufs- und Informationsabend

Zusätzliche Angebote für einzelne Schülerinnen und Schüler oder Schülergruppen der Jahrgangsstufen

Klasse 10

Workshops für Informatik-Lerngruppen mit Insiders-Technologies AG

MSS 11 und 12

• Verpflichtendes Berufspraktikum für Nichtteilnehmer der Kursfahrten bzw. Exkursionen (auch MSS 12)
  • Workshops mit Insiders-Technologies AG für
    Informatik-Leistungs- und Grundfachschüler/-innen
    Mathematik- Leistungsfachschüler/-innen
  • MINT-EC-Angebote (MINT-Camps, MINT-Talents, …)

MSS 13

MINT-EC-Angebote (MINT-Camps, MINT-Talents, …)

Klassenstufen 9 – 13

Weitere, individuelle Veranstaltungen, Praktika oder Besuche an Universitäten auf Anfrage der Schülerinnen und Schüler

Betriebspraktikum Klasse 9

Das Betriebspraktikum der 9. Klasse findet vom in den beiden Wochen vor der Ausgabe des Halbjahreszeugnisses statt.

Die Rückmeldebögen müssen bis spätestens zum 1. Schultag nach den Herbstferien bei Herrn Dr. Seiler abgegeben werden! Die Rückmeldebögen können auch hier als pdf-Dokument ausgedruckt werden.

Im Rahmen der Kooperation des HSG mit der Handwerkskammer der Pfalz bietet diese Praktikumsplätze an. Bewerbungen unter:

Handwerkskammer der Pfalz, Herrn Groß, Am Altenhof 15, 67655 Kaiserslautern oder per Mail an:

Nähere Informationen zum Ablauf des Praktikums, zur Erstellung der Praktikumsmappe finden die Schüler im Intranet:

Sprechstunde Dr. Krämer

Dr. Krämer Berufsberatung

Dr. Reinhard Krämer, Ansprechpartner für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe

Angebote zur Studien- und Berufswahl

• Unterricht zur Berufsorientierung, beruflichen Entscheidungsfindung sowie Studien- und Berufswahl in der 12. Jahrgangsstufe
  • Vortragsreihen „Studium und Beruf“ an der RPTU Kaiserslautern-Landau und an der Hochschule Kaiserslautern
  • Termine für Einzelberatungen in der Agentur für Arbeit Kaiserslautern
  • Hilfe bei der Ausbildungsstellensuche