Musik

Bei uns geht es nicht nur um Noten auf dem Papier, sondern um aktives Erleben und Gestalten von Musik.

DER Chor!

Wir sind der Chor des HSG und nicht irgendein Chor, sondern DER Chor! Wenn du Spaß hast am gemeinsamen Singen mit Anderen und an englischsprachigen Popsongs, dann bist du bei uns genau richtig. Du hast noch nie in einem Chor gesungen? Kein Problem. Vielleicht hast du aber auch schon Gesangserfahrung und möchtest einmal als Solist glänzen? Auch das ist bei uns möglich. Willkommen sind alle Schülerinnen und Schüler von Klasse 5 bis 13. Wir proben mittwochs in der 7. Stunde.

HSG Chor Musik

HSG Brass

Wenn Du Spaß am gemeinsamen Musizieren mit Blasinstrumenten und Rhythmusgruppe hast, bist Du bei uns richtig! Wir spielen alles was uns gefällt: von Rock- und Poptiteln über Filmmusik bis Jazz. Mitspielen können alle Blasinstrumente, E-Gitarre, E-Bass, Schlagzeug und Klavier ab Klasse 7. Dabei kannst Du auch Erfahrungen mit Auftritten beim Schulkonzert, auf Weihnachtsmärkten oder bei Preisverleihungen sammeln. Neue Mitspieler und Mitspielerinnen sind immer sehr willkommen, wir proben mittwochs in der 7. Stunde.

HSG Brass Msuik

HSG Orchester Crossover

Wir spielen sowohl tolle Werke der Kammerorchesterliteratur als auch bekannte Crossoverstücke aus Film-, Pop- und Unterhaltungsmusik. Der Spaß am Musizieren, das gemeinsame Arbeiten und das besondere Klangerlebnis des Streicher-/Holzbläsersounds stehen dabei im Vordergrund. Angesprochen sind vor allem Streichinstrumentalisten (Geige, Bratsche, Cello, Kontrabass), aber auch Holzbläser (Blockflöte, Querflöte, Oboe, Fagott…) sind herzlich willkommen! Wir proben mittwochs in der 7. Stunde.

HSG Orchester Musik

HSG Junior Stars

Sammle deine ersten Orchester-Erfahrungen bei den HSG Junior Stars, dem Ensemble für junge Schülerinnen und Schüler am HSG. Wir spielen gemeinsam einfache Stücke, die sehr viel Freude bereiten. Instrumentalisten aller Instrumente von Klasse 5 bis Klasse 7 sind herzlich willkommen. Egal ob Blockflöte, Trompete, Bratsche oder Keyboard, hier kommen alle auf ihre Kosten. Die HSG Junior Stars freuen sich auf dich! Wir proben montags in der 7. Stunde.

HSG Junior Stars

Algebra Beats

Willst Du mit unserer Schulband rocken? Dann freuen wir uns auf Dich! Wir spielen Cover-Versionen bekannter Songs, versuchen uns aber auch an Eigenkompositionen. Die Proben finden mittwochs in der achten Stunde statt. Besonders gefragt sind Gitarre, E-Bass, Keyboard, Drums und natürlich Gesang. Let´s rock 😊!!

Unterricht

In unserem Musikunterricht steht handlungsorientiertes und ganzheitliches Lernen im Vordergrund. Neben den grundlegenden Kenntnissen wie Notenlesen oder Instrumentenkunde wird der Umgang mit Musik erlernt und eingeübt. Dabei sind Musizieren, Ausprobieren und Komponieren wichtige Aspekte. Hierfür steht uns ein umfassendes Instrumentarium zur Verfügung. Des Weiteren beschäftigen wir uns mit einer breiten Palette der Musik von Filmmusik über Klassik bis Rock/Pop. Darüber hinaus ermöglichen wir unseren Schülerinnen und Schülern durch die Planung und Umsetzung von verschiedenen Konzertformaten sich selbst künstlerisch zu betätigen. Beim Besuch von kulturellen Veranstaltungen in der Region erweitern sie außerdem ihren (musikalischen) Horizont. Ergänzt wird unser Musikunterricht durch den Einsatz von digitalen Medien und Apps.

Außerunterrichtliche Veranstaltungen:

• Jährliches Schulkonzert (April/Mai)
  • Jährliches Kammerkonzert (Februar)
  • Instrumentenvorstellung für Klasse 5
  • Dreitägige Probenfreizeit zur Vorbereitung des Schulkonzertes